Hauptversammlung des CDU-Ortsverbands Lautenbach

Kurz vor Jahresende fand die Hauptversammlung des CDU-Ortsverbands Lautenbach im Gasthaus Kreuz statt.

Foto und Text: Roman Vallendor

Mit einem leicht veränderten Vorstandsteam geht der CDU Ortsverband Lautenbach mit Hans-Friedrich Huber an der Spitze in die zweijährige Amtsperiode.

In seinem Tätigkeitsbericht über die Berichtsjahre 2022 und 2023 im Gasthaus "Zum Kreuz" erinnerte Huber an den Gedankenaustausch mit Willi Stächele MdL und Landwirtschaftsminister Peter Hauk beim Osthof Ziegler mit einer beeindruckenden Führung durch Martin Ziegler. Der Obsthof ist seit 1603 in Familienbesitz. Jeweils in den Sommermonaten fanden die obligatorischen Fahrrad-Infotouren im Ort mit Bürgermeister Thomas Krechtler statt. Bei der Tour im Jahr 2023 wurden die renovierten udn neuen Räumlichkeiten des Kindergartens St. Josef unter fachlicher Führung durch die Leiterin Christine Siefermann besichtigt. Aktuelle Informationen zur Agrarpolitik erfuhr man beim Sommertreffen der CDU Oberkirch durch Norbert Lins MdEP. Teilgenommen hat man beim diesjährigen Kreisparteitag in Oberkirch. Ein Highlight war am 5. November 2023 die überzeugende Wiederwahl des Vorstandsmitglieds Thomas Krechtler zum Bürgermeister von Lautenbach, dem man herzlich gratulierte. Auf Einladung der CDU Oberkirch besuchte man mehrere politische Veranstaltungen der Nachbargemeinde.

Abschied nehmen musste man von zwei langjährigen, verdienstvollen Mitgliedern. Im Februar dieses Jahres verstarb die ehemalige Vorsitzende der Frauen-Union, Ingrid Ehle, die in dieser Funktion über viele Jahre dem Ortsverband angehörte. Josef Kiefer war 41 Jahre Mitglied im Ortsverband. Große Verdienste erwarb er sich als Mitglied im Gemeindrat von 1975 bis 1989.

Ein freudiger Anlass waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Rolf Frenk gab aus Altersgründen nach 26 Jahren das Amt des 2. Vorsitzender in jüngere Hände. Als seine Nachfolgerin wurde Gabriele Waidele gewählt.

Vorsitzender Huber würdigte Frenks Wissen und Sachverstand bei den Themen Sicherheit, Polizeiarbeit und Angelegenheiten von Forst und Jagd, die er in das Team einbrachte. Bei den Kreistagswahlen konnte das CDU-Mitglied Frenk mit den meist besten Stimmenergebnissen in das Ortenau-Gremium einziehen. Huber dankte dem scheidenden Stellvertreter für die vorbildliche Arbeit für die Gemeinde und den CDU-Ortsverband.

Bürgermeister Thomas Krechtler ehrte Lautenbachs Ehrenbürger, Rektor i.R. Rudolf Huber, für 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU. Über die langjährige Mitgliedschaft im Gemeinderat, davon viele Jahre als Bürgermeisterstellvertreter, hat sich der mittlerweile 95-jährige Rudolf Huber im Stiftungsrat, als Pfarrgemeinderatsvorsitzender, als Ortshistoriker, als Mitglied im Schwarzwaldverein und in der Kameradschaft ehemaliger Soldaten sowie als Erzieher mehrerer Generationen von Schulkindern bleibende Verdienste erworben. Nicht minder im Engagement und bei den Verdiensten steht ihm der Ortsverbandsvorsitzende Hans-Friedrich Huber nach. Seit über 26 Jahren leitet er mit Bravour die CDU Lautenbach. Seine zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten erstrecken sich über 42 Jahre Gemeinderatstätigkeit, Bürgermeisterstellvertreter, Vorsitzender der Kolpingsfamilie, großes Engagement in der Trachtenkapelle sowie als "Motor" in der Planung und Errichtung der Prämiumwanderwege in Lautenbach. Hinzu kommen die Berufungen als Mitglied im Wasserzweckverband und im Aufsichtsrat der Renchtal-Tourismus GmbH. Beiden hochkarätigen CDU-Mitgliedern wurden Urkunde, Ehrennadel und Präsent zuteil.

Zu den Regularien gehörten die Vorstandsneuwahlen. Einstimmig wurden zum Vorsitzenden Hans-Friedrich Huber, zum Stellvertreter und zur Mitgliedsbeauftragten Gabriele Waidele, zum Schatzmeister Markus Huber, dem eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt wurde, zum Schriftführer und Internetbeauftragten Benjamin Roth gewählt. Beisitzer wurden Karl Bühler, Thomas Krechtler, Martin Ziegler. Bestätigt wurden die Rechnungsprüfer Bernhard Schmid und Ludwig Müller.

Als wichigste Aufgabe im kommenden Jahr nannte Vorsitzender Huber die Aufstellung eines guten CDU-Teams für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024. Bürgermeister Thomas Krechtler informierte über die Schwerpunktthemen in der Gemeinde Lautenbach.